Fortsetzung des Erfolgsprogrammes: „Sport integriert Hessen“

28. Nov 2023

Fortsetzung des Erfolgsprogrammes: „Sport integriert Hessen“

„Das Landesprogramm „Sport integriert Hessen“ ist gerade in Zeiten knapper Finanzmittel eine Erfolgsgeschichte“, sagt BGM Dr. Dirk Scharrer, „von daher gilt unseren beiden Sportcoaches Heiko Weiershäuser und Mohammad Nasserzare großer Dank für ihre engagierte Arbeit. Dieses Programm ist für uns ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Sportentwicklungskonzepts, welches ich weiter vorantreiben möchte.“

„Seit Einführung dieses Programmes im Jahr 2016 sind über 150.000,- € an die Wolfhager Vereine, die integrative Angebote vorhalten, ausbezahlt worden“, bilanzieren Heiko Weiershäuser und Mohammad Nasserzare bei einem Treffen im Rathaus.

Die beiden ehrenamtlichen Sportcoaches sind mit Unterstützung von Daniel Köntopf die Verbindungsstellezwischen den heimischen Vereinen und den drei Personengruppen, die vom Programm als förderungswürdig eingestuft wurden:

  • Flüchtlinge
  • Personen mit Migrationshintergrund
  • Personen aus dem „Sozialraum“ (also Bürgergeld, Bildung & Teilhabe, Sozialamt – und zwar unabhängig von der Nationalität, so dass auch deutsche Kinder gefördert werden können)

„Wir dürfen für diese Personenkreise Anschaffungen von Sportkleidung und Sportgeräten genauso fördern wie Fahrgelder oder Übungsleiterhonorare“, erklärt Mohammad Nasserzare, der selbst einen Fluchthintergrund hat.Und Heiko Weiershäuser ergänzt: „Sogar Übersetzungskosten zum Einstieg in den Verein können unterstützt werden.

“Weiterer wichtiger Bestandteil des Programmes: Übungsleiter-Ausbildungen (z.B. C-Lizenz beim Landessportbund oder den Fachverbänden) können mit einem Sonderbudget von 2.400,- € gefördert werden. Vereine, die eine Übungsleiterausbildung für 2024 planen, werden gebeten, sich bis zum 31.12.23 bei Heiko Weiershäuser untersportcoach@sport-in-wolfhagen.de zu melden und Details der Förderung abzustimmen.

Für 2023 sei das Budget schon gut verplant, freuen sich der BGM und die beiden Sportcoaches, trotzdem dürfensich Vereine, die einen dieser drei Personenkreise in ihren Gruppen beheimaten, gern bei den Sportcoaches melden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen