Stiftungen

Cäcilie-Roselieb-Stiftung

Cäcilie-Roselieb-Stiftung Unterstützung bedürftiger Rentner in Wolfhagen. Das Vermögen aus dem Nachlass von Cäcilie Roselieb wurde monetisiert und der im Februar 1988 gegründeten Cäcilie-Roselieb-Stiftung zugeführt.

Durch die Gründung einer Stiftung bleibt der Bestand des Vermögens erhalten, da nur die erwirtschafteten Zinsen für die im Testament bestimmte Zwecke verwendet werden.

Der fünfköpfige Vorstand – bestehend aus dem jeweils amtierenden Bürgermeister, einem Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, einem Vertreter aus der Sozialabteilung der Stadt Wolfhagen sowie zwei Bürgern aus der Kernstadt obliegt es, dem Wunsch der Stiftungsgründerin nachzukommen und Jahr für Jahr Rentner ausfindig zu machen, die die durch die Maschen des Netzes sozialer Versorgung gefallen sind: Unversorgte oder unterversorgte ältere Bürger.

Angeschafft und finanziert wurden von den Nachlassverwaltern seit Gründung der Cäcilie-Roselieb-Stiftung unter anderem Winterbekleidung, Wohnungseinrichtungen, Haushaltsgeräte, Rollstühle und Erholungsaufenthalte.

Wer war Cäcilie Roselieb?

Cäcilie Roselieb wurde im Februar 1894 in Abterode im Werra-Meißner-Kreis geboren. Um 1900 kam ihr Vater Dr. Emil Roselieb nach Wolfhagen um die Nachfolge des Sanitätsrates anzutreten. Heimisch wurde die Familie in der Burgstraße 24 in Wolfhagen.

Wie Cäcilie Roselieb lebte, was sie erlebte, welche Vorlieben sie hatte, darüber ist wenig bekannt.

Ihr Bruder Wilhelm erblindete aufgrund einer Infektionskrankheit und Cäcilie Roselieb, die unverheiratet blieb – ihr Verlobter kehrte aus dem Krieg nicht heim – übernahm die Pflege.

In Erinnerung bleibt die Arzttochter aber über ihren Tod im Jahre 1985 hinaus bis heute durch ihr Testament. In ihrem letzten Willen hatte Cäcilie Roselieb rund ein Jahr vor ihren Tod nicht nur Angehörige und Freunde bedacht, sondern neben dem Blindenbund Hessen auch „bedürftige Rentner der Stadt Wolfhagen“.

Cäcilie Roselieb, die stets sehr bescheiden gelebt hat, ist dadurch ein Beispiel für menschliche Wärme in einer immer kälter werdenden Zeit.


Cäcilie-Roselieb-Stiftung

Burgstraße 33-35
34466 Wolfhagen

Telefon: 05692 602-430
E-Mail:
monika.woch@wolfhagen.de

Der Vorstand

Herr Reinhard Schaake
Frau Waltraud Mangold
Frau Christine Schubert
Herr Wolfgang Hasper
Frau Monika Woch

Bankverbindung

Raiffeisenbank Wolfhagen
IBAN: DE42 5206 3550 0000 0455 00
BIC: GENODEF1WOH

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen