Fünf Personen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet

20. Okt 2022

Fünf Personen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet

In einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wolfhagen am Donnerstag, 20.10.2022 zeichnete Landrat Andreas Siebert vier Personen aus Wolfhagen und eine Person aus Baunatal für ihr ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Funktionen aus, die sich in ganz besondere Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.

Frau Iris Degenhardt-Meister engagierte sich in den Jahren 1997 bis 2013 u. a. in der Stadtverordnetenversammlung, im Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales, im Ortsbeirat Nothfelden und diversen anderen Gremien kommunalpolitisch. Im März 2012 wurde sie Gründungsmitglied der Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Wolfhagen und arbeitet seitdem als Vorstandsmitglied unermüdlich an der Umsetzung der Energiewende in Wolfhagen. Sie ist maßgeblich daran beteiligt, dass Wolfhagen als energieeffiziente Stadt weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt wurde.

Herr Burkhard Finke begann seine Ehrenamtskarriere schon als Jugendlicher in der Feuerwehr Wolfhagen. Zunächst im Spielmannszug trat er in 1973 aktiv in die Jugendfeuerwehr ein um 1979 übergangslos in die Einsatzabteilung zu wechseln. Drei Jahre leitete er die Jugendwehr und von 1993 bis 1998 als Wehrführer die Einsatzabteilung und den FFW-Stützpunkt. Seit 2001 setzt er sich für die Belange Wolfhagens in der Stadtverordnetenversammlung, von 2011 bis 2021 als Mitglied des Kreistages und seit 2021 als Kreistagsbeigeordneter überörtlich kommunalpolitisch ein. In der Stadtverordnetenversammlung übte er für 2 Wahlperioden das Amt des stellv. Vorsitzenden und von 2016 bis 2021  das Amt des Stadtverordnetenvorstehers aus.

Herr Manfred Schaub seit 1989 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Wolfhagen ist ein sehr pflichtbewusster und am Gemeinwohl orientierter Mensch, der sich sehr nachhaltig für die Weiterentwicklung der Stadt Wolfhagen einsetzt. Auch er hat in den ganzen Jahren diverse Ämter in verschiedenen Kommissionen und Beiräten bekleidet. Ganz besonders liegt ihm die Energiewende am Herzen. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Wolfhager Energieweges beteiligt und führt seit Jahren Besuchergruppen zu den einzelnen Stationen um diese zu erläutern. Als Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Wolfhagen stellte er sein Know-how für die Umsetzung der Erneuerbare-Energie-Projekte und die Entwicklung Wolfhagens als energieeffiziente Stadt zur Verfügung.

Herr Wolfgang Fülling aus Ippinghausen hat sich über vier Jahrzehnte unermüdlich und tatkräftig im Bereich Sport für seinen Verein, die Sportkameradinnen und -Kameraden und die Jugend eingesetzt. Seit 1970 gehört er dem TSV Blau-Weiß Ippinghausen als Mitglied an. Eingestiegen als aktiver Fußballer bekleidete er seit 1984 wechselnd diverse Ämter. Angefangen als 2. Vorsitzender, Spartenleiter Fußball, Jugendleiter und seit 2002 bis heute als 1. Vorsitzender. Durch seine ruhige und besonnene Art hat sich der pensionierte Polizeibeamte große Wertschätzung erworben.

 Herr Roland Görisch kann auf stolze 50 Jahre Ehrenamt zurück schauen. Bereits  1972 begann er seine ehrenamtliche Karriere als Ringertrainer beim KSV Roßdorf. Darauf folgten weitere Trainerzeiten bei anderen Vereinen. Seit 2013 ist er auch in Wolfhagen in verschieden Funktionen tätig. Beispielhaft sei hier seine Mitgliedschaft im Trainerteam beim VfL Wolfhagen und seine Funktion als Verantwortlicher in der Abteilung Ringen genannt. Seit 2008 ist er Kindeswohlbeauftragter im Hess. Ringerverband. Weiterhin leitet er diverse Ringerarbeitsgruppen in Schulen und Kindergärten in Wolfhagen. In den Jahren 2016-2018 wurde unter ihm die heutige „Walter-Lübcke-Schule“ dreimal 1. Deutscher Schulmannschaftsmeister bei „Jugend trainiert für Olympia“. Seit Januar 2022 ist er als Ringertrainer beim TSV Bründersen aktiv. Er selbst kann ebenfalls auf viele Erfolge als Bezirks- und Landesmeister zurückschauen.

Die Stadt Wolfhagen gratuliert allen Geehrten und wünscht ihnen weiterhin viel Freude bei ihrem Schaffen. 

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Erster Stadtrat Karl-Heinz Löber, Burkhard Finke, Wolfgang Fülling, Iris Degenhardt-Meister, Manfred Schaub, Roland Görisch und Landrat Andreas Siebert.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen