Europäische Mobilitätswoche 2022

26. Sep 2022

Europäische Mobilitätswoche 2022

Unter dem Motto „Besser verbunden“ ging die Europäische Mobilitätswoche (EMW) dieses Jahr an den Start.

In der Zeit vom 16.-22.09. wurde in diesem Jahr in Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kassel eine Staffelfahrt durch die kreisangehörigen Kommunen durchgeführt, um die Verbundenheit der Gemeinden und Städte zu dokumentieren.

Am 19.09.2022 übergaben die Bürgermeister der Kommunen Schauenburg – Bürgermeister Plätzer, Bad Emstal – Bürgermeister Stefan Frankfurth und Naumburg – Bürgermeister Stefan Hable den Staffelstab mit dem dazugehörigen Maskottchen der Aktionswoche an den Ersten Stadtrat Karl-Heinz Löber sowie Stadtrat Norbert Ithner, bevor der Aktionstag „Mobilität“ in Wolfhagen am 22.09.2022 den Abschluss der Veranstaltung bildete.

Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler zusammen mit dem Vertreter der Stadt Wolfhagen, Stadtrat Roman Krettek,

begrüßten die Zieleinläufer der Staffelfahrt „Besser verbunden“ der beteiligten Kommunen des Landkreises Kassel auf dem Festplatzgelände Liemecke.

Im Anschluss erhielten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich an den zahlreichen Ständen, u. a., des Landkreises Kassel, der Stadt Wolfhagen, der Polizei, dem Nordhessischen Verkehrsverbund, dem Radforum Kassel, des Energie 2000 e. V. zu informieren. Hiervon wurde rege Gebrauch gemacht. Interesse fand auch der „Bürgerbus“ der durch den Kreisseniorenbeirat vorgestellt wurde.

Viele Kinder erfreuten sich parallel dazu, z. B. über den Fahrzeugparcours, das Wellenspiel sowie das Torwandschießen; natürlich aber auch über den Auftritt des Musikers „Herr Müller und seine Gitarre“. Beteiligt hierbei waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens Liemecke sowie der Verein Sportkreis Region Kassel.

Bild 1
Bild 2
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen