Kooperation für Naturerlebnisse und Nachhaltigkeit

12. Mai 2023

Kooperation für Naturerlebnisse und Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit zwischen Kita Villa Kunterbunt und Kita Kleine Strolche mit dem Naturpark Habichtswald

Kindergärten sind die Orte, an denen Kinder und ihre Familien Gelegenheiten erhalten, sich mit unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten Fragen zu beschäftigen. Dazu gehören Themen wie Nachhaltigkeit, Umgang mit der Natur und das Kennenlernen und Mitgestalten des eigenen unmittelbaren sozialen Umfelds.

Um diesen Themen Raum zu geben, so Leiterin der Kita Villa Kunterbunt Karin Döring, sei die Kooperation mit dem Naturpark Habichtswald sehr bereichernd.

Auf allen Ebenen, der an Kita beteiligten Akteure, in erster Linie den Kindern, aber auch dem Kita-Team und den Eltern, haben dazu konkrete Begegnungen stattgefunden.

Schon im März haben sich Eltern der Kita Villa Kunterbunt im DGH getroffen und sich an einem Elternabend mit der Bedeutung des Naturparks als Schutzgebiet und der damit verbundenen Möglichkeiten für Familien auseinandergesetzt. Maike Harms (Leiterin des Zweckverbands Naturpark Habichtswald) und ihre Mitarbeiterin Christine Hofmeister haben sehr anschaulich viele unterschiedliche Spiele und Aktionen mit den Eltern durchgeführt, die diese mit ihren Kindern selbst ausprobieren können und somit den Lebensraum Naturpark für Kinder mit allen Sinnen erlebbar machen.

Anfang Mai trafen sich dann die Teams der beiden Kitas am Wolfhager Ofenberg und Frau Harms und Frau Hofmeister führten die pädagogischen Fachkräfte bei herrlichstem Wetter durch einen lokalen Teil des Naturparks. Inhalte der Fortbildung waren u.a. Infos zu geologischen Gegebenheiten, zur Entstehung und Nutzung der heimischen Wälder, zur Veränderung der Wälder durch Klimaveränderungen, über Gefahren im Wald und zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt.  Auch jede Menge pädagogisches Knowhow hat nicht gefehlt, so dass alle Fachkräfte mit vielen neuen Ideen zur Gestaltung kommender Naturtage aus der Fortbildung gingen.

Dritte und wichtigste Ebene der Kooperation ist die Arbeit mit den Kita-Kindern. Jede Kita gestaltet individuelle Kooperationsprojekte mit dem Naturpark Habichtswald. So hat in dieser Woche die Bepflanzung der Hochbeete in der Kita Villa Kunterbunt in Kooperation mit dem Naturparkführer Mario Mlotek stattgefunden. Die Hochbeete wurden mit Erde befüllt. Es wurde gerochen, gebuddelt, transportiert, untersucht und mit allen Sinnen gearbeitet. In den Hochbeeten wachsen nun von den Eltern gespendete Kräuter wie Zitronenmelisse, unterschiedliche Arten von Minze, Schnittlauch, Erdbeeren und viele Pflanzen mehr, die geerntet, gegessen, berochen und befühlt werden können. In einem Beet wurden Wildblumen ausgesät, die unseren heimatlichen Insekten Lebensraum geben und für Kinder die Möglichkeit eröffnen, Tiere zu beobachten, zu bestimmen und sich Wissen über ihre Aufgaben in der Natur anzueignen.

Es ist sehr bereichernd hierzu auf das Expertenwissen der Mitarbeiter des Naturparks zurückgreifen zu können, die nicht nur ihr Knowhow, sondern auch ihre Begeisterung für Bildungsthemen an Kinder vermitteln, so Karin Döring, denn mittlerweile beweise die Neurologie ganz genau: Nur was man mit Begeisterung tut, lernt man auch gut! 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen