Sparkassen-Versicherung übergibt Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Ippinghausen

07. Jul 2020

Sparkassen-Versicherung übergibt Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Ippinghausen

Vertreter der Sparkassenversicherung SV Kommunal, Andreas Haas und Holger Seibert, überreichten am vergangenen Montag eine Wärmebildkamera an die FFW.

Die SV SparkassenVersicherung fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV SparkassenVersicherung versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL diese kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Die SV SparkassenVersicherung erläutert hierzu: "Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren. Darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen. Denn eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit hilft die Wärmebildkamera vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel."

FFW Ippinghausen

Vertreter der Sparkassenversicherung SV Kommunal, Andreas Haas und Holger Seibert, überreichten am vergangenen Montag eine Wärmebildkamera an Stadträtin Gisela Nolte, stellv. Stadtbrandinspektor Sebastian Swoboda sowie den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ippinghausen Tobias Hofmann und dessen Stellvertreter Dennis Schminke. Das Gerät wird zukünftig bei der Feuerwehr Ippinghausen eingesetzt.

Um den Hygienevorschriften in Zeiten von Corona zu entsprechen, fand die Spendenübergabe mit dem gebotenen Sicherheitsabstand vor dem Feuerwehrhaus in Ippinghausen statt.

Ursprünglich sollten die von der SV Kommunal gespendeten Kameras gemeinsam während der Bürgermeister-Kreisversammlung an die 26 Bürgermeister der Mitgliedskommunen im Landkreis Kassel überreicht werden, berichtet der Direktionsbevollmächtigte Andreas Haas. Dieser Termin wurde allerdings vom Corona-Virus verhindert, die Sitzung wurde abgesagt.   Um die Wärmebildkameras aushändigen, habe man deshalb mit den Städten und Gemeinden einzeln Übergabetermine vereinbart.

Stadträtin Gisela Nolte bedankt sich vor allem im Namen der Feuerwehr Wolfhagen für diesen wichtigen Ausrüstungsgegenstand, aber auch bei den Vertretern der SV für die sehr gute kommunale Zusammenarbeit.

Die SV SparkassenVersicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten - sie investiert damit circa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen