Sonne, Spaß und Spiel und jede Menge Sand - Kinder- und Jugendfreizeit auf Ameland (Niederlande)

18. Aug 2022

Sonne, Spaß und Spiel und jede Menge Sand - Kinder- und Jugendfreizeit auf Ameland (Niederlande)

In diesem Sommer verbrachte die Kinder- und Jugendarbeit Wolfhagen ihre Freizeit auf der niederländischen Insel Ameland

Vom 07. bis 14.08. fand die diesjährige Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendarbeit Wolfhagen auf der niederländischen Insel Ameland statt.

Nach ca. 5-stündiger Anreise nach Holwerd, ging es mit der Fähre vom Festland auf die schöne Nordseeinsel. Die 22-köpfige Gruppe war für 7 Nächte in einem Selbstversorgerhaus im romantischen Ort Hollum untergebracht. Schnell wurden nach der Ankunft die Zimmer bezogen und nach dem ersten gemeinsamen Essen ging es in den Abendstunden das erste Mal erwartungsfroh an den Strand.

Die Mädchen und Jungen badeten ihre Füße im Wasser und genossen den Sonnenuntergang. In den kommenden Tagen standen viele Aktivitäten auf dem Programm. Es wurden drei verschiedene Strände erkundet, die sehr unterschiedlich aber alle sehr schön waren. Die Auswirkungen von Ebbe und Flut störten die Aktivitäten überhaupt nicht. Es wurde ausgiebig geschwommen, Wikinger-Schach oder Strike Ball gespielt. Einige Jugendliche agierten als Meeresforscher/innen, waren begeistert mit Köcher und Eimer unterwegs und erkundeten so die Wasserwelt. Als nette Abwechslung diente am dritten Tag eine Wattführung mit einem gut gelaunten Hollumer Wattführer. Dieser ließ die Teilnehmer/innen Herzmuscheln probieren. Ein mutiger Junge konnte sogar eine Auster kosten. Den Magen des Mutigen erreichte diese aber nicht.

An einigen Tagen wurde vor dem Frühstück eine morgendliche Wanderung oder Joggingrunde von den Betreuer/innen angeboten, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Ein weiterer Tagespunkt war der Schiffsausflug zu den Robbenbänken. Die imposanten Tiere konnten hervorragend beobachtet und fotografiert werden. Auch der Hollumer Leuchtturm wurde von der Wolfhager Reisegruppe bestiegen und alle genossen den Ausblick von oben. An einem anderen Tag fand zufällig am Strand die traditionelle Vorführung der Transportpferde mit dem alten Ameländer Rettungsschiff statt. Hierbei zuzuschauen war hoch interessant.

Trotz der Ausflüge und Aktionen hatte die Gruppe auch Zeit zu chillen. Es gab auch die Gelegenheit das Fußballspiel Real Madrid gegen Frankfurt - mit Chips und Getränken ausgestattet – zu verfolgen.

An den Abenden, nachdem gemeinsam das Essen zubereitet und verzehrt wurde, fand sich die Gruppe zu verschiedenen Gruppenspielen, wie z. B. Werwolf und „Pantomime hinter der beleuchteten Leinwand“ zusammen. 

Auch das Außengelände mit seinem großen Fußballplatz eignete sich sehr gut für einen Aufenthalt mit einer Jugendgruppe. Im Inneren der Unterkunft sorgte die Tischtennisplatte für eine willkommene Beschäftigung bei den Teilnehmer/innen. Bei einem Einzelturnier mit 16 Startern und ein Rundlaufturnier kam echte Wettkampfstimmung auf.

Am letzten Tag fand – nach dem Aufräumen und Kofferpacken - noch die traditionelle Abschluss-Rallye statt, die ein fester Bestandteil der Wolfhager Jugendfreizeiten ist und immer eine Menge Spaß bereitet. Die Reise fand dann am Abend einen sehr schönen Abschluss: nach gemeinsamen Burger-Grillen auf der Terrasse des Hauses, ging es zum Abschiednehmen noch einmal an den Strand. Ausgestattet mit Getränken, Spielen, Flugdrachen und Fackeln wurde gelacht, resümiert und bereits über die Freizeit 2023 gesprochen.

Stadtjugendarbeiter Frank Mahlich: „Die Gruppe hat die 8 Tage prima zusammengehalten und ist respektvoll miteinander umgegangen. Wir sind uns sicher, dass die Mädchen und Jungen die Reise in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“.

 

 

Frank Mahlich

Kinder- und Jugendarbeit Stadt Wolfhagen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen