Partnerschaftskonferenz zeigt viele Kooperationsmöglichkeiten auf

Delegationen signalisieren Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen

Partnerschaftskonferenz

Am Europatag, dem 09. Mai, fand als Höhepunkt des erstmaligen Treffens der Delegationen aus allen Wolfhager Partnerstädten die öffentliche Partnerschaftskonferenz mit der anschließenden Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunden mit der italienischen Stadt Meldola in der Wolfhager Stadthalle statt.

Bürgermeister Reinhard Schaake freute sich als Gastgeber im Podium der Konferenz seinen Amtskollegen aus Meldola, Loris Venturi, die Vorsitzende der französischen Partnerschaftskommission Annick Cornille und den Hauptamtsleiter der thüringischen Partnerstadt Ohrdruf Achim Kunath begrüßen zu können.

Weiterhin waren der Stadtverordnetenvorsteher Werner Kunz, der Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel Wilfried Wehnes, der Vorsitzende der Europa-Union Deutschland Kreisverband Kassel-Land Lothar Merkwirth und als Moderator der Konferenz Peter Soltau (Leiter der Kreisjugendförderung des Jugendamtes und des Jugendbildungswerkes im Landkreis Kassel) im Podium vertreten.

Als deutsch-italienischer Dolmetscher fungierte Michael Neri und für eine reibungslose deutsch-französische Kommunikation sorgte Katrin Bergmann im Podium. Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden durch Bürgermeister Schaake und Bürgermeister Venturi.

Nachdem Bürgermeister Schaake alle Podiumsteilnehmer vorgestellt und die ehemaligen Stadtoberhäupter Giselher Dietrich und Oswald Schröder sowie den ehemaligen Ohrdrufer Bürgermeister Klaus Scheikel namentlich begrüßt hatte, referierte Lothar Merkwirth als Kreisverbandsvorsitzender der Europa-Union Deutschland zum Thema „Städtepartnerschaften im Verbund“.

Als Moderator der anschließenden Partnerschaftskonferenz ermöglichte Peter Soltau zunächst allen drei Vertretern der Partnerstädte und natürlich auch Bürgermeister Schaake kurz und prägnant ihre Städte den anderen Teilnehmern vorzustellen.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden durch Bürgermeister Schaake und Bürgermeister Venturi
Partnerschaftskonferenz Wolfhagen

Danach wurden die Themenfelder Jugendarbeit, Kooperation der Schulen, Begegnung der Vereine (z.B. Sportvereine, Feuerwehr, Pfadfinder), Tourismus, regenerative Energien, lokale Spezialitäten (z.B. Ahle Wurscht) und Kontakte zwischen Ärzten und Krankenhäusern aufgegriffen.

Schnell wurde klar, dass sich gerade auf dem Gebiet des Jugendaustausches viele Gelegenheiten realisieren ließen. So wurde beispielsweise der Gedanke von Meldolas Bürgermeister Venturi zustimmend aufgenommen, als dieser vorschlug, dass die Jugendlichen gemeinsam im kommenden Jahr am Friedensmarsch nach Assisi teilnehmen könnten. Auch Bürger hatten die Möglichkeit sich aktiv an der Konferenz zu beteilige.

Da den Zuhörern zuvor der Hinweis gegeben worden war, sich ebenfalls aktiv in die Konferenz mit einzubringen, nahm Heinrich Löwenstein diese Möglichkeit war und schlug vor, den Austausch auf der Ebene der Berufspraktikanten wieder aufzugreifen.

Als Michael Neri die Zuhörer darüber informierte, dass eine so genannte Mittelschule in Meldola angesiedelt sei, die die Schüler bis zur achten Klasse unterrichte, sah Wolf-Arne Pillardy auch die Möglichkeit eines Austausches auf Schulebene.

Ganz konkret konnte Stadträtin Gisela Nolte schon ein Wolfhager Kontaktangebot auf Vereinsebene vermitteln, denn der Ippinghäuser Radsportverein sucht Gleichgesinnte in Meldola auf der Basis des Sports.

Da sich gerade die italienischen Gäste sehr für die Nutzung regenerativer Energien interessierten, stellte Manfred Schaub, Geschäftsführer Energie 2000 e.V., kurz die Aufgaben und Projekte der Energieberatungsagentur vor.

Eine weitere Zusammenarbeit sah Bürgermeister Loris Venturi im Rahmen des Baus eines neuen Kindergartens in Meldola, bei dem er gerne auf das technische Wissen im Bereich der Energieeffizienz der Wolfhager Fachleute zurückgreifen würde.

Städtepartnerschaft
Insgesamt wurden so mehrere Modelle und Bereiche erörtert, auf denen eine zukünftige städtepartnerschaftliche Kooperation und Begegnung möglich sein wird, sich weiter entwickeln und so mit Leben gefüllt werden kann.

Als Vorsitzender der Partnerschaftskommission erklärte Wolfgang Hasper, dass bereits im August 2008 die Partnerschaft von Wolfhagen und Meldola in Meldola durch Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden offiziell beurkundet worden sei.

Man wollte aber auch nochmals hier in Wolfhagen eine Unterzeichnung von Partnerschaftsurkunden vornehmen, damit diese neue Städtepartnerschaft auch vor den Wolfhager Bürgerinnen und Bürgern deutlich sichtbar bekräftigt wird.

Unterzeichnung der deutsch- und italienischsprachigen Urkunden

Bürgermeister Venturi überreichte seinem Amtskollegen Schaake die offizielle Flagge der Stadt Meldola Anschließend erfolgte die Unterzeichnung der deutsch- und italienischsprachigen Urkunden durch Bürgermeister Loris Venturi (Meldola) und Bürgermeister Reinhard Schaake (Wolfhagen).

Im Rahmen des gegenseitigen Austauschs von Gastgeschenken erhielt Bürgermeister Schaake von seinem Amtskollegen Venturi die offizielle Flagge der Stadt Meldola überreicht. Gemeinsam prosteten sich danach alle Teilnehmer gegenseitig mit einem Glas Sekt zu. Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen