Empfang des Ehrenbürgers Ralph Mollerick durch Bürgermeister Schaake

01. Mai 2016

Der am 13. Februar 2013 zum Ehrenbürger der Stadt Wolfhagen ernannte ehemalige Mitbürger jüdischer Herkunft Ralph Mollerick und Mitglied der einstigen Gemeinde Wolfhagen war dieser Tage zu Gast in seiner Heimatstadt.

Zusammen mit seiner Ehefrau Phyllis sowie dem befreundeten Ehepaar David und Evelyn Herschler aus USA empfingen Bürgermeister Schaake, Ehefrau Renate zusammen mit Herrn Günter Glitsch als langjähriger Freund der Familie die Gäste am 17.05.2016 im Rathaus.

Eine besondere Ehre war es, dass Bürgermeister Schaake dem Ehepaar Phyllis und Ralph Mollerick zur Silbernen Hochzeit gratulieren durfte, die sie an diesem Tage gefeiert haben. Die Eheleute erfreuen sich bester Gesundheit und haben während ihres 5-tägigen Aufenthaltes für sie wichtige Erinnerungsorte aufgesucht und freundschaftlich bestehende, persönliche Kontakte aufgefrischt.

Vom Wasserwerk am Rande des Stadtwaldes Wolfhagen hatten die Gäste einen Ausblick über blühende Felder auf die Stadt. Der Blick auf die Photovoltaik-, Wind- und Biogasanlage beeindruckte den technikinteressierten Ralph Mollerick sehr; er hat auf seinem Haus in Florida ebenfalls – für dortige Verhältnisse außergewöhnlich - als einziger Solarzellen auf dem Dach, mit dem er 71% seines Strombedarfs deckt.

Weiter auf dem Programm stand die Besichtigung des jüdischen Ritualbades - einer wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert stammenden „Mikwe -  in Volkmarsen zusammen mit Herrn Ernst Klein vom Verein „Gegen das Vergessen“. Ebenso fand ein Treffen mit einer Schulklasse aus Bad Emstal statt, in dem er über seine Kindheitserlebnisse während des Krieges berichtete in der Hoffnung, dass es niemals mehr zu derartigen Geschehnissen kommen möge.

Das begleitende Ehepaar Herschler, das zum 1. Mal zu Gast in Wolfhagen und der Region war, erlebte einen beeindruckenden Aufenthalt und bewegende Momente zu den verschiedenen Stationen im Leben von Herrn Mollerick.

David Herschler, der mit seiner Frau Evelyn einer jüdischen Gemeinde in USA angehört, schreibt derzeit ein Buch über das Leben von Ralph Mollerick.

Ralph Mollerick bedankte sich für den freundlichen Empfang sowie die interessanten Tage in der Stadt seiner Kindheit und ließ herzliche Grüße an alle Bürgerinnen und Bürger ausrichten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen