Graffiti-Workshop der Stadtjugendarbeit

01. Aug 2017

Als toller Erfolg entwickelte sich der zweite Graffiti-Workshop in den Sommerferien, den die Jugendarbeit Wolfhagen durchführte. Erneut wurde das Projekt durch das Förderprogramm „talentCAMPus“ der Volkshochschule unterstützt.

18 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren arbeiteten eine Woche lang am gemeinsamen Projekt.  Es galt, mit der Kunst des Graffiti-Sprayens das Parkhaus unter dem Rathaus zu gestalten und eine deutliche Verschönerung vorzunehmen. Hier befanden sich seit vielen Jahren unzählige, hässliche Schmierereien. Ein ähnliches Projekt war bereits im letzten Jahr im Parkhaus Wilhelmsstraße durchgeführt worden und vier der damaligen Kursteilnehmer waren auch diesen Sommer wieder mit dabei. Die beiden Kursleiter vom Unity Shop Kassel (Sebastian & Patrick) und Organisator Frank Mahlich von der Jugendarbeit begleiteten die Jugendlichen durchgängig bei den Arbeiten.

Nach einem theoretischen Teil (Geschichte & Herkunft der Graffitikunst) ging es daran, die ersten Entwürfe zu fertigen. Es folgte eine Aufklärung über rechtliche Fragen beim „Sprühen“.

An den weiteren Tagen wurde der Buchstabenaufbau an verschiedenen Beispielen geübt und die Kinder lernten den Umgang mit den Spraydosen und die verschiedenen Aufsätze (Caps) kennen. Es folgten Übungen auf Plakaten und dann ging es endlich „an die Wand“. Etwa sechs Stunden jeden Tag wurde voller Eifer an der Umsetzung der geplanten Bilder gearbeitet, zwischendurch gab es täglich ein leckeres, warmes Essen und ausreichend Getränke. Und es blieb natürlich auch Zeit für Gespräche, pädagogisches Arbeiten und viel Spaß.

Das künstlerische Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Parkhausbenutzer werden zukünftig von einem phantasievollem Drachen, dem Wolfhager Wolf oder auch einem Flaschengeist begrüßt. Viele Passanten beglückwünschten die Kinder und Jugendlichen für ihre tolle, bunte Arbeit und die gelungene Gestaltung des Parkhauses. Und die Mädchen und Jungen haben schöne Tage mit Spaß, Zusammenhalt und reichlich kreativer Arbeit erlebt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen