19. Sep 2023
Der Zukunftsprozess für Altstadt und Tourismus in Wolfhagen geht in die Zielgerade: Nach den Sitzungen der Arbeitskreise hat das Beratungsbüro Dr. Schabbing nun den Zwischenbericht vorgelegt. Dieser steht ab jetzt online zur Einsicht und Kommentierung zur Verfügung.
https://www.wolfhagen.de/wolfhagen/mein-wolfhagen/hier-lebe-ich/zukunftskonzept.php
Danach erstellt das Beratungsbüro Dr. Schabbing den Abschlussbericht, in den auch diese Anregungen noch aufgenommen werden. Dieser kommt dann im Oktober und November in die Beratung und Beschlussfassung der Gremien.
Bürgermeister Scharrer ist zufrieden hinsichtlich der Fortschritte und der ersten Ergebnisse: „Wir haben hier durch die Arbeit in den Arbeitskreisen und der Facheinschätzung sowie dem Sachstandsbericht mit ersten Anregungen und Benchmarks seitens Dr. Schabbing ein wertvolles, klares und einheitliches Bild erhalten, wie der Stand ist, wo die Probleme liegen und sich erste Lösungsansätze anbieten. Damit sind wir auf gutem Weg, zur Jahreswende die gesetzten Ziele dieser Projektarbeit abzuschließen, die Umsetzung vorzubereiten und dann mit frischem Schwung im Neuen Jahr ins wirklich aktive Tun für Altstadt und Tourismus zu gehen. Dies setzt voraus ein Fortführen der entstandenen Netzwerke, ein gemeinsames zielgerichtetes Anpacken und konkret fassbare Handlungskonzepte, ohne sich zu verzetteln.“
Berater Dr. Schabbing ist zuversichtlich, dass dann auch die Reaktivierung der Altstadt und des Tourismus gelingen kann: „Wolfhagen hat viel Potenzial, das man gemeinsam wieder nach vorne bringen kann. Ob Altstadt, Weidelsburg, die Grimm-Themen oder die besonderen Naturerlebnisse - wenn alle mitmachen und gemeinsam die wichtigen und richtigen Dinge mit Beharrlichkeit und Geduld angehen, wird die Altstadt sicher bald wieder aus dem Dornröschenschlaf erwachen und ein Juwel mit Strahlkraft in der Region. Dazu braucht es dann wohl aber auch starke Partner aus der Region, denn hier kann man die berühmten Synergien gut heben und gemeinsam schneller und stärker vorankommen.“