Auftakt im Kulturladen erbringt anregende Diskussion zu Handlungsoptionen für die Altstadt

05. Mai 2023

Auftakt im Kulturladen erbringt anregende Diskussion zu Handlungsoptionen für die Altstadt

Die Stadt hat mit dem Landes-Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ neben dem Hans-Staden Pfad auch den Zuschlag für die Durchführung eines Altstadt-Zukunftsprozesses und die Entwicklung eines gesamtstädtischen Tourismuskonzeptes erhalten. Beide Bausteine starteten am 3. Mai mit einem öffentlichen Bürger-Info-Abend im Kulturladen in der Triangelstraße.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Reinhard Schaake und der Vorstellung des Prozess-Moderators Dr. Bernd Schabbing begann ein angeregter Austausch mit und zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zuvor hatte Schaake das Förderprogramm vorgestellt und die Vorgeschichte der Altstadtentwicklung und auch der früheren Ansätze kurz beleuchtet. Er rief die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf, damit am Ende auch ein breiter Input und Konsens für die zu erarbeitenden Ziele und Maßnahmen bestehe, der wichtig für den Erfolg sei.

Der Prozess-Moderator Dr. Schabbing beleuchtet in seinem Vortrag die Stärken und Schwächen der Altstadt, wies auf die aktuellen Handlungserfordernisse wie zurückgehende Angebote und Besucherfrequenzen hin und präsentierte erste Lösungsansätze. Zudem skizzierte er auch das geplante Vorgehen mit Bürgerabenden und Fach-Arbeitskreisen für Tourismus, Handel, Kultur, Wohnen und Leben sowie Befassung und Beschlüsse durch die Stadtpolitik.

Die Resonanz der Teilnehmer war groß und aus einer ersten Fragerunde wurde schnell eine facettenreiche Diskussion der möglichen Ursachen und aussichtsreicher Lösungen. Die umfassten von mehr Marketing und Events über Verhaltensänderungen der Akteure bis zu einem starken Aus- und Umbau der Altstadt zu Wohnen oder großflächigem Handel verschiedene Ansätze. Das Ringen um sinnvolle Lösungen führte zu einer starken Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger, die auch schnell miteinander ins Gespräch und die Diskussion kamen. Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig, dass es Handlungsdruck nicht erst seit der Aufgabe von Freizeit, Spiel und Sport Pelz gibt und dass man mehr und stärker als bisher ändern und modernisieren müsse.

Der starke Fokus auf klare gemeinsame Ziele und abgestimmtes Handeln aller Beteiligter, den Schabbing als einen der Erfolgsfaktoren solcher Prozesse vorgestellt hatte, erzeugte dabei viele Nachfragen. Nach mehreren Beispielen aus anderen Städten ergab sich eine starke Zustimmung der Teilnehmenden, die vielfach auch aus eigener Erfahrung schilderten, wie beim Fehlen dieser Abstimmung bei früheren Ansätzen und Aktivitäten sehr oft erste gute Aktionen nach und nach immer wieder eingeschlafen seien.

Am Ende einer etwa dreistündigen Vortrags- und Diskussionsrunde zeigten sich Stadtverwaltung, Bürgermeister Reinhard Schaake, Neu-Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer, der auch teilgenommen hatte, Erster Stadtrat Karl-Heinz Löber und Prozess-Moderator Dr. Bernd Schabbing mit dem Ergebnis des Abends zufrieden. Dass bald etwas getan werden musste, wurde geteilt und auch die geplante Vorgehensweise fand weitgehende Zustimmung der Teilnehmenden. Aus dem Feedback der Teilnehmenden wird zudem der Prozess noch in Nuancen angepasst. Der nächste Schritt sind nun Fach-Arbeitskreise mit Akteuren aus Tourismus, Handel, Kultur, Wohnen, Freizeit und Sport, die bis zur Sommerpause abgeschlossen sein sollen. Dort sollen gemeinsame Kernthemen für das Marketing und erste Lösungsansätze zusammengetragen und diskutiert werden. Hierzu lädt die Stadt in den nächsten Wochen die Akteure ein.

Danach wird es eine erste Zusammenführung und Abstimmung der Teilergebnisse und dann eine Unterrichtung des Magistrats geben. Nach der Sommerpause folgt eine weitere Runde Arbeitskreise zu den Umsetzungsmöglichkeiten inklusive Einbindung der Akteure in Maßnahmen und Aktionen. Am Ende soll daraus ein abgestimmtes Gesamtkonzept für die Altstadt und den Tourismus entwickelt werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen