25 Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Ohrdruf

28. Sep 2022

25 Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Ohrdruf

Am 20.09. folgten die Kinder- und Jugendarbeit Wolfhagen der Einladung der Wolfhager Partnerstadt Ohrdruf in Thüringen.

Was vor 25 Jahren in den Räumen einer alten Schäferschule begann, ist bis heute stetig gewachsen und in Ohrdruf – ebenso wie in Wolfhagen - ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Lebens geworden.

Nach den offiziellen Redebeiträgen durch Bürgermeister Stefan Schambach, dem zuständigen Landrat des Landkreises Gotha und weiteren Gratulanten übermittelten wir die Glückwünsche der Stadt Wolfhagen und hatten anschließend das Vergnügen eine ausgiebige Führung durch die neu renovierten Räumlichkeiten des Jugend-, Kultur- und Vereinszentrum „Netzwerk“ zu bekommen. Hier ist in dem alten Gebäude ein vorbildliches Haus für Kinder, Jugendliche, Vereine und Begegnungen entstanden. Auch das Außengelände mit Mehrzweckplatz, Grill- und Spielplatz in direkter Nachbarschaft zum Schloss Ehrenstein ist sehr gelungen.

Im ersten Jahrzehnt der 2000er-Jahre waren des Öfteren von beiden Seiten Jugendaustausche geplant und durchgeführt worden. Dieses soll für das Jahr 2023 wieder in Angriff genommen werden. Am Nachmittag ging es dann, nach Stärkung mit einer Thüringer Bratwurst, zurück nach Wolfhagen.

Auf der Rückfahrt wurden die ersten Pläne für das nächste Wolfhager Jubiläum der Kinder- und Jugendarbeit geschmiedet. Im Jahr 2026 wird es dann nämlich heißen: 40 Jahre Kinder- und Jugendarbeit Wolfhagen!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen