Dipl-Ing. Michael Joost in den Ruhestand verabschiedet

31. Mai 2023

Dipl-Ing. Michael Joost in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast vierzigjähriger Tätigkeit bei der Stadt Wolfhagen wurde Ende Mai der Leiter der Abteilung „Energie & Stadtentwicklung“, Dipl.-Ing. Michael Joost, in den Ruhestand verabschiedet.

Erster Stadtrat Karl-Heinz Löber nutzte die Feierstunde, um sich bei der „Wolfhager Institution“, wie er den scheidenden Mitarbeiter bezeichnete, sehr herzlich für das jahrzehnte-lange Engagement im Interesse der Stadtentwicklung zu bedanken.

In seiner Festrede ging Löber sodann auf prägende Stationen des beruflichen und privaten Lebensweges von Michael Joost ein, der seine Kindheit in Baunatal verbracht hatte, nach Schule und Bundeswehrzeit in Kassel Bauingenieurwesen studierte und 1984 bei der Stadtverwaltung in den Beruf startete. Die Leitung des damaligen Bauamtes wurde Joost im Jahre 1988 übertragen, spätere Meilensteine seines beruflichen Werdegangs waren der Hessentag mit den begleitenden Baumaßnahmen in der Kernstadt, der aufwändige Umbau des Erlebnisbades in Rekordgeschwindigkeit sowie der Neu- und Umbau von Dorfgemeinschafts- bzw. Feuerwehrgerätehäusern. In den letzten Jahren kamen zusätzlich verstärkt die Innenstadtentwicklung sowie spezielle Großprojekte, wie der Neubau des Feuerwehrstützpunktes oder auch der laufende Umbau der ehem. Burg zur Kindertagesstätte hinzu.  Erster Stadtrat Löber lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich den visionären Weitblick Joosts, der schon sehr früh die Bedeutung nachhaltigen Bauens und umfassender Bürgerbeteiligung bei Großprojekten erkannt habe.

Michael Joost selbst blickte durchaus wehmütig, teils aber auch in launigen Worten, auf seine lange Dienstzeit mit all ihren Herausforderungen zurück und stellte abschließend dankbar fest, dass er das große Glück gehabt habe, sein Hobby zum Beruf machen zu dürfen. 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen