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Informationen über die Innenstadtoffensive "Ab in die Mitte"

Bild

 

 

Wolfhagen ist erneut Preisträger bei der Innenstadtoffensive

"Ab in die Mitte"


Preisverl. 13


 

"Feuer und Flamme für Wolfhagen"

 

Die Landessieger 2013 der Innenstadt-Offensive Hessen „Ab in die Mitte!“ stehen fest. Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch übergab am Dienstag in Biedenkopf in Anwesenheit von mehr als 200 Gästen die Geldpreise und Urkunden an die glücklichen Gewinner, die teilweise aus dem Regiomelder-Gebiet kommen.

Bei den Kommunen können sich unter anderem die Babenhausen mit „Babenhausen – die mit dem Roten Punkt“ und Hadamar für „Hadamar glasklar – Glastradition neu präsentiert“ über den mit jeweils 12.000 Euro dotierten Preis freuen. Auch von den privaten Preisträgern kommen einige aus der Region: die Darmstadt Marketing GmbH, die Initiative Ladeneigentümer Kernbereich Fechenheim,

die Lokale Agenda in Offenbach, die Gemeinschaft Treffpunkt Innenstadt, Gewerbeverein Raunheim und Interessengemeinschaft Kelsterbacher Gewerbetreibender sowie Kubis in Wiesbaden.

Mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 167.100 Euro werden Projekte gefördert, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstädte beitragen und sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. Insgesamt 28 Projekte hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt: elf Kommunen und 17 private Initiativen. Sechs Kommunen und neun private Initiativen gehören zu den Landessiegern.

Der Staatssekretär dankte allen Wettbewerbsteilnehmern, den Kommunen und den privaten Initiativen für Ihr großes Engagement. „Innenstädte tragen Geschichte und Geschichten in sich. Sie und die Ortszentren sind die Visitenkarten unserer Städte und Gemeinden. Deshalb muss es unser gemeinsames Ziel sein, Innenstädte und Ortskerne in eine starke Position zu bringen“, sagte Saebisch.

Seit Beginn der Initiative 2002 sind mehr als 330 Bewerbungen aus hessischen Städten, Gemeinden und von Privatinitiativen bei „Ab in die Mitte!“ eingegangen. In dieser Zeit wurden 155 Landessieger gekürt. Das sind 155 erfolgreiche Projekte, die das Land Hessen nachhaltig mitgestaltet, geprägt und zum Positiven verändert haben. Der Erfolg gibt der Kampagne Recht. Das Netzwerk aus Staat und Wirtschaft, aus Kommunen und privaten Initiativen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer starken Mannschaft entwickelt. „Mit Teamgeist und außergewöhnlichem Engagement setzen sich die Initiatoren und die Menschen in den Kommunen für ihre Innenstädte ein. Deshalb freue mich ganz besonders über die tolle Bilanz, die wir nach elf Jahren ziehen können“, so der Staatssekretär.

 

Kommunale Preisträger:

Babenhausen: „Babenhausen – die mit dem Roten Punkt“ (12.000 Euro)

Bad Camberg: „Brücken schlagen“ (6.900 Euro)

Biedenkopf: „Eingefädelt“ (12.000 Euro)

Hadamar: Hadamar glasklar – Glastradition neu präsentiert“ (12.000 Euro)

Limeshain: „Menschen begegnen sich – Limeshain macht weiter“ (5.700 Euro)

Wächtersbach: „Wake up Wächtersbach“ (10.000 Euro)

 

Private Preisträger:

Butzbach/ Altstadtfreunde Haus & Grund Butzbach Aktiv: „Leben hinter der Mauer – Butzbacher Stadtmauertage 1.0“ (12.000 Euro)

Darmstadt/Wissenschaftsstadt Marketing GmbH: „Stadt trifft Wissenschaft“ (15.000 Euro)

Frankenberg/Ederbergland Touristik: „Alle unter einem Dach: ZEHN Türme – EINE Stadt“ (5.500 Euro)

Frankfurt-Fechenheim/Initiative Ladeneigentümer Kernbereich Fechenheim: „STADT.NATUR.GANZ.NAH. Frankfurt Fechenheim“

Offenbach/Lokale Agenda 21: „WELTEMPFÄNGER“ (12.000 Euro)

Rüsselsheim, Raunheim, Kelsterbach/Treffpunkt Innenstadt / Gewerbeverein Raunheim / Interessengemeinschaft Kelsterbacher Gewerbetreibender: „Drei gewinnt – Main(e) Verbindung zur Kultur (15.000 Euro)

Schlüchtern/ KulturWerk Bergwinkel/Tapp Music Produktion/das kunterbunte Kinderzelt: „Schlüchtern brezelt sich auf“ (12.000 Euro)

Wiesbaden / Kubis: „Wiedersehen im Hotel Westend“ (10.000 Euro)

Wolfhagen / Kulturverein Wolfhagen: „Feuer und Flamme für Wolfhagen“ (12.000 Euro)

 

 

Hintergrund des Preises

„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, dem Handelsverband Hessen, der HA Hessen Agentur und dem Dehoga Hessen sowie der Galerie Kaufhof GmbH, der Multi Development Germany GmbH, der Rewe Markt GmbH Region Mitte, von McDonald’s Deutschland und der Binding Brauerei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012


 

   „Ab nach Wolfhagen“




Film vom Lebendigen Stadtwappen



31.08.2012

Lebendiges Stadtwappen

18 Uhr Marktplatz


Wir wollen am Freitag den 31. August um 18 Uhr auf dem Wolfhager Marktplatz das Wolfhager Stadtwappen mit ca. 400 Personen nachbilden.
Jeder Teilnehmer (bitte Mindestgröße 150 cm) bekommt einen farbigen Karton in der Größe 70 x 100 cm, den er an einem ausgewiesenen Platz für eine kurze Zeit in die Höhe halten wird. Wie ein Mosaik setzt sich dann, von oben betrachtet, das Wappen zusammen.
Dabei singen die anwesenden Chöre aus dem Wolfhager Land, unter der Leitung von Bernd Geiersbach, das Wolfhager Lied. Jeder, der möchte kann gerne mit einstimmen. Liedtext und Noten erfragen Sie bitte bei der Anmeldung. Die gesamte Aktion wird ungefähr 1 ½ Stunden dauern.
Im Anschluss findet auf dem Marktplatz noch ein Rahmenprogramm statt.
Seien Sie ein Teil dieser besonderen Aktion auf dem
...
Wolfhager Marktplatz
Nur gemeinsam ist dies möglich!
Anmeldung und weitere Informationen im Kulturladen Wolfhagen:
Herr Frey: 05692/9960701
Frau Matthaei: 05692/9960096
e-mail: stadtwappen@web.de

Lied




 

Das diesjährige Projekt „Ab nach Wolfhagen“ vom Kulturverein, begreift sich als Bürgerprojekt. Es gilt die Bürger Wolfhagens und des gesamten Altkreises zu mobilisieren und damit eine stärkere Identifizierung mit der ehemaligen Kreisstadt Wolfhagen herzustellen.

Als Start up Veranstaltung findet am


17.8. der „Tag des Buches“ – Bücherfest in der Wolfhager Innenstadt

statt. An vielen verschiedenen Standorten / Innenstadt-Geschäften werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (Bürgermeister, Dekan, Stadtverordnetenvorsteher, Redaktionsleiter der Tageszeitung uvm.)  aus Ihren Lieblingsbüchern lesen. Die Standorte sind z.B. das Haarstudio Filmschnitt, das Schuhhaus Kraft, die Buchhandlung Mander, Cafe Käthie, Modehaus Fricke usw.! Ebenfalls findet im Märchenkeller die Kinderlesung aus Büchern der Brüder-Grimm statt! Abends wird in „Bäckerei Engelhards Torbogen“ eine Krimi-Lesung von Horst Seidenfaden (Autor des Kassel-Krimis) stattfinden und abgerundet wird das Bücherfest mit der Literaturverfilmung „Der Club der Toten Dichter“ um ca. 22.00 Uhr im Cinema-Kino in der Wolfhager Innenstadt!

Am Samstag + Sonntag werden die Entdeckertage in Wolfhagen durchgeführt.  An diesen beiden Tagen werden alle historischen Bauwerke in Wolfhagen für die Öffentlichkeit geöffnet.

(Burgkeller, Rittersaal, Chattenturm etc.) An allen Bauwerken wird es alle Wissenswerten Informationen geben, auch die Stadtführer nehmen an diesem Wochenende die historischen Bauwerke mit in Ihr Programm auf! Das verkaufsoffene Wochenende der Wolfhager Geschäftsleute rundet diese Aktion ab!

 

Das Siedlerfest und die Kunstausstellung „bewegter Wind“ finden ebenfalls an diesem Start up – Wochenende statt. Beim Siedlerfest wollen wir den Spuren der Migration in Wolfhagen nachgehen. Vom Mittelalter und dem Zuzug der Hugenotten bis zur heutigen Migration am Beispiel des türkisch-islamischen Kulturvereins! An diesem Wochenende werden alle leerstehenden Innenstadt Geschäfte mit unterschiedlichen Aktionen belegt.  Bei der Kunstausstellung „bewegter Wind“ werden Künstler aus ganz Europa Ihre Kunstwerke zum Thema: Wind an unterschiedlichen Orten in der Stadt ausstellen. Wolfhagen, als eine der wenigen Städte im Programm „Energie effiziente Stadt“, will bis zum Jahr 2014 die komplette Energieversorgung aus regenerativen Energien gewährleisten. Hierbei spielt die Windenergie eine entscheidende Rolle!

Die Fotoausstellung  „Wolfhagen einst und jetzt“ wurde bereits bei unserem Wettbewerbsbeitrag 2010 als großer Erfolg gefeiert und findet in diesem Jahr eine Fortsetzung! Weit mehr als 1000 Besucher nahmen unser Angebot an, in einem leerstehenden Innenstadtgeschäft, noch nie veröffentlichte Fotos von Wolfhagen zu sehen! Da wir immer noch über sehr viele nicht veröffentlichte Fotos von Wolfhagen verfügen,  gibt es diesem Jahr die 2. Auflage!

Das größte Bürgerschaftliche Engagement haben wir beim lebendigen, singenden Stadtwappen! Wir wollen am Freitag, den 31.8. mit 600 Bürgern auf dem Wolfhager Marktplatz, das Stadtwappen nachbilden und anschließend mit den Wolfhager Chören das längst verschollene Wolfhagen Lied singen. Da der Wolfhager Marktplatz sehr abschüssig ist, können kleine Menschen (Wilhelm-Filchner-Schule) genauso wie die Erwachsenen der Chorgemeinschaften das Stadtwappen nachbilden.

Als Abschluss-Veranstaltung wird die erste  „Wolfhager Krimi Nacht“ durchgeführt. Wir bewegen uns auf spannenden und erlebnisreichen Pfaden durch das Wolfhager Land, an Orten wie dem Alten Friedhof, dem Gotzenburg-Galgen, der Drachenhöhle und vielen anderen Orten mehr, werden spannende Ausschnitte aus Krimis gelesen und theatralisch in Szene gesetzt. Der Leichenschmaus im Burgkeller oder die Henkersmahlzeit unter dem Galgen runden diese aufregende Wanderung in der Wolfhager Gemarkung ab. Alte Krimis im Kino (Sherlock Holmes, Edgar Wallace) bilden den Abschluss des Abends, der gegen 02.00 Uhr ein geläutet wird!

 

Das ist das Projekt:  „Ab nach Wolfhagen“



Wolfhagen Landessieger 2012


Foto Preisverleihung


Landessieger der Innenstadt-Offensive ausgezeichnet


Hessen. Zehn Jahre Innenstadt-Offensive Hessen „Ab in die Mitte!“ – Anlässlich dieses Jubiläums kam Wirtschaftsminister Dieter Posch am Freitag, 20. April, besonders gerne ins Capitol in Offenbach um die Landessieger „Ab in die Mitte!“ 2012 bekanntzugeben und die Geldpreise und Urkunden zu überreichen. Insgesamt 29 Projekte hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt: 13 Kommunen und 16 private Initiativen. Mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 163.300 Euro werden auch in diesem Jahr Projekte gefördert, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstädte beitragen und sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Erst bei der Preisverleihung erfuhren die Teilnehmer, wer sich Landessieger 2012 nennen darf. Mehr als 200 Gäste, vor allem Vertreter der Städte und der privaten Initiativen, waren gespannt auf die Bekanntgabe. Sieben Kommunen und acht private Initiativen gehören zu den Landessiegern von „Ab in die Mitte!“ 2012. Einen Sonderpreis zum zehnjährigen „Ab in die Mitte!“ Jubiläum erhielt die Stadt Bad Camberg.

„Klar sein muss, wenn wir eine lebendige und attraktive Innenstadt wollen, eine, die zugleich Wohn- und Arbeitsstandort ist, die Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen bietet und über Einkaufs- und Gastronomieangebote verfügt, dann müssen wir auch ‚Ja‘ sagen, zur Innenstadt – sie als gewachsenen Standort mit ihren Eigenarten wertschätzen und ihre Funktionen stärken. ‚Ja‘ gesagt, haben die Kommunen und private Initiativen, die sich an unserem Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ beteiligt haben. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank“, sagte Posch.

Bereits am Vorabend feierte die Innenstadt-Offensive des Landes Hessen „Ab in die Mitte!“  im Capitol in Offenbach 10-jähriges Jubiläum. „Zehn erfolgreiche Jahre Innenstadt-Offensive des Landes Hessen bedeuten auch zehn Jahre außergewöhnliches Engagement und Unterstützung von Unternehmen, Verbänden und Medienpartnern“, dankte der Minister den Partnern der Innenstadt-Offensive.

Seitdem sind mehr als 300 Bewerbungen aus hessischen Städten, Gemeinden und von Privatinitiativen bei „Ab in die Mitte!“ eingegangen. „Wir haben in dieser Zeit 140 Landessieger gekürt. Das sind 140 erfolgreiche Projekte, die dieses Land nachhaltig mitgestaltet, geprägt und zum Positiven verändert haben“, hob Posch hervor.

„Welches Projekt, welche Kampagne kann einen solchen Erfolg für sich verbuchen? Deshalb freue mich ganz besonders über die tolle Bilanz, die wir nach zehn Jahren ziehen können“, so der Minister.

Die Fördergelder gehen an folgende kommunale und private Preisträger:

Kommunale Preisträger:

Biedenkopf: „Schönheit kommt von Innen – Upcycling live“ (9.000 Euro)

Dietzenbach: „Treffpunkt Altstadt“ (10.000 Euro)

Lauterbach: Lauterbach macht sich auf die Socken“ (15.000 Euro)

Limeshain: „Limeshain – Kultur in allen Ecken“ (5.000 Euro)

Neu-Anspach: „Neu-Anspach – die junge Stadt zum Leben“ (8.000 Euro)

Offenbach: „Marktplatzforum – Neue Perspektiven für die Offenbacher Innenstadt“ (10.000 Euro)

Solms: „Miteinander Mittendrin – Burgsolms lädt ein!“ (8.000 Euro)

Private Preisträger:

Bad Wildungen / Aktionsgemeinschaft Wildunger Wirtschaftsförderung e.V.:

„Das Scharnier verbindet…!“ (11.000 Euro)

Fulda / Interessengemeinschaft Löherstrasse: „Tor zur Mitte“ (19.000 Euro)

Grebenstein / Bürgerschaftliche Arbeitsgruppe Kunst und Kultur:

Mythen und Märchen – Grebensteiner Kellerkultur“ (2.800 Euro)

Groß-Zimmern / Verein Bel(i)ebt Gross-Zimmern e.V.:

„Zimmerner Stoff: Ortskern kreativ“ (7.400 Euro)

Kassel / Team [an]docken: „ORT.SCHAFFT.IDEEN“ (14.000 Euro)

Melsungen / MEKKA (Melsunger Kunst-  und Kulturtage):

„Die Bartenwetzer laden ein“ (12.000 Euro)

Wiesbaden / Kubis e.V.: „Willkommen im Hotel Westend“ (19.000 Euro)

Wolfhagen / Kulturverein Wolfhagen: „Ab nach Wolfhagen“ (10.000 Euro)

Sonderpreis:

Bad Camberg: Sonderpreis 10 Jahre „Ab in die Mitte!“ (3.000 Euro)

„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, dem Landesverband des Hessischen Einzelhandels e.V., der HA Hessen Agentur und dem Hotel- und Gaststättenverband Hessen sowie die GALERIA Kaufhof GmbH, der Multi Development Germany GmbH, der REWE Group, der McDonald’s Deutschland Inc. und der Binding Brauerei. Als Medienpartner unterstützen die Frankfurter Rundschau und hr4.

Weitere Informationen zu „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ unter www.abindiemitte-hessen.de. (red)





Das Programm für  "Ab in die Mitte" hat in der Zeit

vom 01. - 19. 09. 2010 stattgefunden


Viele Aktionen unter dem Thema

"Entdecke die Märchen und Kulturstadt Wolfhagen" bot  das
Programm (siehe hier .../ und Auszug HNA) den Besuchern.




WOLFHAGEN LANDESSIEGER 2010



AidM


Aktuelles zu "Ab in die Mitte!" in Hessen

Wirtschaftsminister Dieter Posch: Gewinner des Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen 2010“ sind die hessischen Innenstädte und ihre Bürger

 

10 Kommunen und 6 Private Initiativen dürfen sich Landessieger nennen


Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ 2010 am Montag in Wolfhagen überbrachte Wirtschaftminister Dieter Posch die Entscheidung der Jury. 16-mal hatte die Jury das Prädikat Landessieger vergeben. Mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 160.100 Euro werden auch in diesem Jahr Projekte gefördert, die zur Vitalisierung der hessischen Innenstädte beitragen und sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Die hessischen Kommunen konnten sich nun schon zum achten Mal an dem Landeswettbewerb beteiligen. Seit dem vergangenen Jahr haben auch private Initiativen die Möglichkeit Wettbewerbsbeiträge einzureichen. „Diese Strategie hat sich besonders bewährt. Die Teilnahme an dem Landeswettbewerb konnte wesentlich erhöht und das private Engagement für unsere Innenstädte deutlich gestärkt werden“, sagte Posch. Insgesamt 20 Kommunen und 17 private Initiativen hatten die Chance genutzt und sich an „Ab in die Mitte!“ beteiligt.

Erst bei der Preisverleihung konnten die Teilnehmer erfahren, wer sich Landessieger 2010 nennen darf. 200 Gäste der Preisverleihung im Autohaus Ostmann, vor allem die Vertreter der Städte und der privaten Initiativen, waren gespannt wer das Rennen für sich entscheiden würde.

Posch sprach den teilnehmenden Städten und privaten Initiativen seine Anerkennung aus: „Alle 37 Teilnehmer haben sich mit der Situation und dem Potenzial ihrer Innenstädte intensiv auseinander gesetzt und gute Konzepte in Kooperation mit vielen Akteuren vor Ort als Wettbewerbsbeiträge entwickelt. Das ist ein großer Erfolg für unsere Innenstädte und die gesamte Initiative“. Ganz besonders bedankte sich Posch bei den Sponsoren, Medienpartnern und den Verbänden. „Dank ihrer Unterstützung hat sich „Ab in die Mitte!“ zu einem Erfolgsmodell entwickelt und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung in Hessen“, so der Minister.

Die Fördergelder gehen an folgende kommunale und private Preisträger:

Kommunale Preisträger:
Biedenkopf: „SOMMER IN DER STADT – Häuser und Horden“ (14.000 Euro)
Büdingen: Blaue Zeit in Büdingen Büdingen macht blau – Zeit für Kultur (13.000 Euro)
Dietzenbach: „Wir sind Dietzenbach“ (10.000 Euro)
Eltville am Rhein: „Die Kulturdachmarke „Eltviller LeseZeichen“ (8.000 Euro)
Limeshain: „Limeshain – einfach grenzenlos gut“ (10.500 Euro)    
Mühlheim am Main: „Mühlheim am Main - Alles dreht sich um …!“ (12.000 Euro)
Wald-Michelbach / Grasellenbach: „Überwälder Traumnächte – Kultur Mittendrin!“ (10.000 Euro)
Wetzlar: „Wetzlarer Farbenjahr“ (12:000 Euro)
Witzenhausen: „Aktiv für die Mitte!“ (8.000 Euro)
Wolfhagen: Entdecke die Märchen und Kulturstadt Wolfhagen (10.000 Euro)

Private Preisträger:
Ebersburg / Kooperation Aktiv für Ebersburg: „WIR SIND EBERSBURG! - UNSERE DÖRFER SIND LEBEN(SWERT)“ (7.500 Euro)
Frankfurt a.M. / City Forum ProFrankfurt e.V.: „Gast in der eigenen Stadt 2010“ (10.000 Euro)
Fulda / Interessengemeinschaft Löherstraße: „Löherstraße bezaubert“ (15.000 Euro)
Lindenfels / Verschönerungs- und Verkehrsverein Lindenfels e.V.: „Lindenfels – die „Drachenstadt“ (5.400 Euro)
Reichelsheim (Wetterau) / Frauen mittendrin: „Von Rübenzählern, Süßschnäbeln, Störchen und anderen Vögeln im Ried“ (4.200 Euro)
Viernheim / KOMPASS-Umweltberatung e.V.: „Viernheim – Gesund mobil!“ (10.500 Euro)


„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, dem Landesverband des Hessischen Einzelhandels e.V., der HA Hessen Agentur und dem Hotel- und Gaststättenverband Hessen sowie die GALERIA Kaufhof GmbH, der Multi Development Germany GmbH und der Binding Brauerei. Als Medienpartner unterstützen Frankfurter Rundschau sowie hr4 und hr fernsehen.




Das Wolfhager Minibilderbuch ab sofort für 2,50 € im Handel.

   


Bilderbuch




Startveranstaltung    "Ab in die Mitte"

AidMPlakat

Programm: "Ab in die Mitte" hier

(Je nach Computerauflösung muss die Ansicht durch Mausklick vergrößert werden.)



Netzwerktreffen am 13.05.2009 in der Frankfurter Rundschau
"Ab in die Mitte" Präsentation für Wolfhagen
durch Herrn Schröder und Frau Matthaei  

  
Frankfurter Rundschau

Die Präsentation zur Ansicht:   >hier


FrankfurtAidM



Verlagsbeilage der Frankfurter Rundschau v. 25.02.2009 zur Ansicht:
Verlagsbeilage FR



Wolfhagen ein Landessieger im Wettbewerb " Ab in die Mitte"

(v.l.) Wolfgang Frey, Udo Runge, Anja Müller-Opfermann, Manuela Matthaei, Ralf Rauner, Robert Westphal, Roswitha Pergande-Reßler und Dirk Lindemann (als Fotograf nicht im Bild) freuten sich als Mitglieder der Wolfhager AG „Innenstadtförderkonzept“ über die Preisverleihung in Bad Nauheim

Wolfhagen ist einer der sechzehn Landessieger im hessischen Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen 2009".

Wirtschaftsstaatssekretär Klaus-Peter Güttler zeichnete jetzt in Bad Nauheim die Gewinner des hessischen Landeswettbewerbs aus.

 

Bereits zum siebten Mal konnten sich hessische Kommunen an dem Wettbewerb beteiligen. Erstmals waren nicht nur die hessischen Städte und Gemeinden aufgefordert, kreative Ideen und Konzepte für die "Ab in die Mitte" - Aktion zu entwickeln. Auch private Initiativen wie z.B. Werbegemeinschaften oder Gewerbevereine konnten sich in der siebten Runde an diesem Wettbewerb beteiligen.

 

Ziel des Wettbewerbs ist es, Aktionen anzustoßen, mit denen die Menschen wieder für ihre Innenstädte begeistert werden. Die Stadtzentren, aber auch Ortskerne kleinerer Städte sollen attraktiver werden. Leere Ladenlokale, immer mehr Filialen und die Verödung von Ortskernen machen bereits seit Jahren den Verantwortlichen in vielen Gemeinden und Städten Sorgen.

Gleichzeitig wandert der Einzelhandel auf die meist mit dem Auto besser zu erreichende "Grüne Wiese" ab.

Lebendige und attraktive Innenstädte sind Identifikationspunkte für die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt. Der Erhalt ihrer Lebensfähigkeit und ihre nachhaltige Entwicklung sind eine Herausforderung für die Zukunft.

Das Projekt "Ab in die Mitte!" will die Herausbildung eines individuellen und unverwechselbaren Profils der Innenstadt unterstützen. Dazu ist es unerlässlich, dass die Städte und Gemeinden mit den öffentlichen und privaten Akteuren und mit der Bürgerschaft diese Konzepte und Projekte entwickeln und umsetzen.

Ob zum Einkauf, zur Freizeit, zum Wohnen oder zum Arbeiten - die Innenstädte bieten eine breite Palette an Möglichkeiten.

Doch diese Chancen können nur genutzt werden, wenn sich Allianzen mit dem örtlichen Handel und der Gastronomie, dem Tourismus sowie den Kulturschaffenden, den Vereinen und weiteren Beteiligten bilden und gemeinsam Konzepte entwickelt werden.

 

Das von der Wolfhager Arbeitsgemeinschaft erarbeitete Projekt "Märchenhafte Stadtmitte Wolfhagen" zur Innenstadtbelebung wurde nun als ein zu fördernder Wettbewerbsbeitrag ausgezeichnet.

 

 : Wirtschaftsstaatsekretär Klaus-Peter Güttler (r.) überreichte Wolfgang Frey (3.v.r.) und Manuela Matthaei (2.v.r. beide Stadtverwaltung) im Beisein der Sponsorenvertreter (v.l.) Christian Donth (Verkaufsleitung Nord Galeria Kaufhof GmbH, Köln) und Manfred Jäckel (Verkaufsleiter Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main) die Siegerurkunde und den Award 2009

Eine unabhängige Jury hatte ihre Entscheidung bis zur Preisverleihung in Bad Nauheim geheim gehalten. Daher erwarteten die 200 Gäste im Kursaal des Hotels Dolce in Bad Nauheim die Nennung der Landessieger mit Spannung.

Wirtschaftsstaatssekretär Klaus-Peter Güttler lobte alle Bewerber: "Sie alle haben sich intensiv mit der Situation und dem Potenzial ihrer Innenstädte auseinander gesetzt und ideenreiche Konzepte in Kooperation mit vielen Akteuren vor Ort als Wettbewerbsbeiträge entwickelt. Das ist ein großer Erfolg für unsere hessischen Innenstädte und auch für die gesamte Aktion. Insbesondere begrüße ich, dass nun auch Private federführend die Initiative ergriffen haben." Die Preisträger erhielten aus der Hand des Staatssekretärs Siegerurkunden, die übrigen Bewerber Anerkennungsurkunden für ihre Bemühungen.

Überreicht wurde auch ein von den Sponsoren gestifteter "Ab in die Mitte! - Award 2009".

 

Die Fördergelder in Höhe von insgesamt 160.000 Euro gehen an folgende kommunale und private Preisträger:

 

Kommunale Preisträger:

Biedenkopf: Sommer in der Stadt

Friedberg: Friedberg macht Schule

Fulda: Kultur hoch 3 - das Dreiländerfest

Heppenheim: Heppenheim zeigt Farbe

Hessisch Lichtenau: Frau Holle lässt die Federn fliegen ...

Homberg Ohm: ohne Titel

Hüttenberg: Hüttenberg - wir haben 6 Richtige!

Oberursel: StadtZeichen Oberursel (Taunus) - Bildhauersymposium

Witzenhausen: Johannisbergpark - Der multifunktionale Generationenpark

Wölfersheim: Wölfersheim hat Energie


Wolfhagen: Märchenhafte Stadtmitte Wolfhagen

 

Private Preisträger:

Kassel: Musikfest Kassel - Louis Spohr 2009 (Konzertverein Kassel e.V.)

Reichelsheim: RomanTisch - Literatur an ungewöhnlichen Orten in Reichelsheim - Steine - Erde - Pflanze, Zeit - Raum (Frauengruppe "mittendrin")

Schotten: Schottischer Mittsommer (Gesellschaft für Tourismus u. Stadtmarketing Schotten mbH & Co. KG)

Spangenberg: Spangenberger Musiksommer 2009 (Team Spangenberger Musiksommer)

Wiesbaden: 7 x SchönSchräg - zum 5-jährigen Jubiläum legen wir noch 2 drauf (Team SchönSchräg)

 

 Siegerurkunde und Award 2009 für Wolfhagen

"Dies ist für unsere Stadt ein sehr gutes Signal und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Belebung unserer historischen Innenstadt", sagte Bürgermeister Reinhard Schaake und dankte allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Innenstadtförderkonzept auch im Namen der Stadt und den städtischen Gremien für ihr unermüdliches Engagement, Kreativität und ihren Einsatz.

Für die Durchführung des Projekts wünschte er allen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Mit den Fördergeldern sollen nun im Lauf des Jahres die Projekte umgesetzt werden. Der Fördersatz seitens der Innenstadt-Offensive beträgt dabei bis zu 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Die geplanten Projekte und Aktionen müssen an mindestens sieben Veranstaltungstagen einschließlich Wochenende im Zeitraum August bis Oktober 2009 in den Innenstädten vorgestellt werden.

 

Wer steht hinter dem Projekt "Ab in die Mitte! Die Innenstadt - Offensive Hessen"?

"Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels im Lande Hessen e.V., dem Landesverband des Hessischen Einzelhandels e.V., der HA Hessen Agentur - Hessen Touristik Service und dem Hotel- und Gaststättenverband Hessen sowie der Warenhäuser Kaufhof und Karstadt, der Multi Development Germany GmbH und der Binding Brauerei. Als Medienpartner unterstützen Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Frankfurter Rundschau sowie hr4 und hr fernsehen die Aktion.

Programm ab in die Mitte HIER!!Programm HIER
 
 
 


Mittwoch, 13.12.2017


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